Einsamkeit

05.12.2020

"Und sie fuhren allein zu Schiff an einen einsamen Ort." Markus 6,32

Welche Bedeutung hat Einsamkeit im Moment für dich? Ist sie ein Ort der Sehnsucht oder ein Zustand den du fürchtest?

Jesus zog sich hier auf der Erde immer wieder an einsame Ort zurück. Im griechischen Text steht für "einsam" hier das Wort "eremos" von dem auch das Wort "Eremit" kommt. Er suchte mit seinen Jüngern einen Ort auf wo keine Menschen waren. Wahrscheinlich war es das Bedürfnis nach Ruhe und Erholung. Ich denke wir alle kennen diese Momente in denen wir am liebsten den Umständen entfliehen würden auf eine einsame Insel, doch wie lange würden wir es dort alleine aushalten?

Einsamkeit kann ein schrecklicher Ort sein, nämlich dann wenn wir uns nach Nähe und einem Gegenüber sehnen. Die meisten von uns leben ja nicht in der Wüste, wo es kaum Menschen gibt. Im Gegenteil; wir sind umgeben von vielen Menschen, aber doch fühlen wir uns vielleicht einsam.

Manche Menschen brauchen diese sozialen Kontakte nicht so sehr und für andere sind soziale Kontakte essentiell. Ich tendiere eher zu der 2. Gruppe. Vor ein paar Jahren habe ich den Fehler gemacht in einer Zeit in der ich mich eh schon sehr einsam fühlte zur Jahreswende in ein Haus der Stille einzukehren. Beim gemeinsamen Frühstück, Mittagessen und Abendessen wurde geschwiegen und ich verbracht viel Zeit in meinem Zimmer dort. Es war für mich kaum auszuhalten. Vor lauter Verzweifelung versuchte ich mich am Tablet mit Spielen abzulenken und war schließlich froh wieder zuhause zu sein.

Ich brauche das gegenüber und sehne mich nach inniger Gemeinschaft. Gerade jetzt in diesen Zeiten (Corona) macht es vielen Menschen Mühe den Abstand zu wahren (social distancing). Wir schauen in Gesichter, die von Masken verdeckt sind, können Mimik schwer deuten, dürfen uns nicht die Hand geben und schon gar nicht umarmen. Der Umgang miteinander ist kompliziert geworden. Dazu ist es jetzt Winter und wir verbringen mehr Zeit zuhause.

Für die wenigsten ist die örtliche Einsamkeit eine Dauerlösung. Ich denke es ist wichtig gute soziale Kontakte zu haben, Freundschaften zu pflegen, aber auch immer wieder die Ruhe zu suchen. Das Gleichgewicht hierfür zu finden ist garnicht so einfach und hat viel mit Achtsamkeit zu tun. Achtsamkeit sich selbst gegenüber. Wonach sehnt sich mein Herz? Nach Ruhe und Einsamkeit oder nach Nähe?

Wenn ich im Moment ein Bedürfnis nach Einsamkeit habe, dann ist es hilfreich das für sich selbst und die eigene Situation runter zubrechen. Also statt auf die einsame Insel (wer macht das wirklich?) vielleicht ein langes Wochenende ohne Termine?

Wenn ich mich im Moment einsam fühle, dann ist es wichtig die Nähe zu guten Freunden zu suchen und sich der Einsamkeit nicht zu ergeben. Das ist gerade in diesen Zeiten eine Herausforderung.

In dem allen ist unser Herr und Gott bei uns. Wir dürfen IHM unser Herz ausschütten. Bei IHM werden wir in Ewigkeit sein und es wird keine Einsamkeit mehr geben unter der wir leiden müssen (Psalm 23).

Nach oben