Zufriedenheit

17.08.2014

"... ich habe nämlich gelernt, mit der Lage zufrieden zu sein, in der ich mich befinde." Philipper 4,11

In letzter Zeit habe ich angefangen etwas zu lernen; Zufriedenheit ist ein grosser Segen. Wenn es um unsere Gesellschaft, Konsum und Werbung geht, dann dürfen wir niemals zufrieden sein, zumindest nicht auf Dauer. Ich denke das Gegenteil von Zufriedenheit ist ständiges Vergleichen. Sowohl das Vergleichen mit anscheinend besser gestellten (sich abwerten), wie auch das Vergleichen mit schlechter gestellten (sich aufwerten) werden uns niemals zur Zufriedenheit bringen. Hohe Ideale, die erstens nur Schein sind und zweitens (deswegen auch) nie zu erreichen sind, machen mich unzufrieden. Letztendlich sagen sie zu mir: "Du kannst oder darfst nicht zufieden sein bis du an diesen oder jenen Punkt bist".

Wenn ich mir erst erlaube zufrieden zu sein, wenn ich bestimmte Ziele im Leben erreicht habe (Partner, Job, Haus, etc.), dann werde ich womöglich nie zufrieden sein.

Zufriedenheit bedeutet, dass wir mit Gott und seinen Wegen für uns Frieden schliessen. Es bedeutet zu erkennen, dass ich zufrieden sein kann auch wenn manches im Argen liegt. Und es bedeutet zu entdecken, dass vieles in unserer Welt nur Schein und Äußerlichkeit ist.

Ich darf so sein wie ich bin.

Ich habe mich in der Vergangenheit sehr viel mit anderen verglichen. Das war wie ein Teufelskreis, ein Sog, der mich immer mehr ins Vergleichen rein zog. Ich hatte ein Ideal vor Augen, was Beziehung, Arbeit, Erfolg und Gemeinde betrifft. Das Ergebnis davon war, dass ich selten zufrieden war.

Es darf so sein wie es ist.

Natürlich müssen wir nicht alles erdulden oder über uns ergehen lassen. Paulus hat wohl im Laufe der Zeit gelernt mit dem was er hat und in der SItuation, in der er sich befindet, zufrieden zu sein. Wer immer nur glücklich sein will auf diesem Planeten, wird selten zur Zufriedenheit gelangen.

In Jesus darf ich zur Ruhe kommen. Er nimmt mich an, er erkennt mich an. Er treibt mich nicht an. In IHM finde ich Frieden, Geborgenheit und Ruhe.

Nach oben