Kampf

24.03.2019

Ich denke eine der großen Herausforderungen in unserem Leben ist es unseren Glauben zu bewahren. Paulus schreibt in seinem 2. Brief an Timotheus: „Ich habe den guten Kampf gekämpft, den Lauf vollendet, den Glauben bewahrt.“ 2. Timotheus 4,7.

Ich bin aber auch davon überzeugt, dass wir uns all zu oft in Kämpfe verwickeln lassen, die wir garnicht kämpfen müssen bzw. können. Dabei ist es so wichtig zu wissen, wer wir in Christus sind und was uns geschenkt wurde, um darauf zu stehen. Denn worauf kommt es an, wenn wir angegriffen werden? Auf Standfestigkeit. Haben wir keinen sicheren Stand, dann werden wir schnell ins Wanken geraten.

Als Jesus in der Wüste nach 40 Tagen ohne Nahrung vom Teufel versucht wurde, ließ er sich nicht auf eine Auseinandersetzung ein. Er diskutierte nicht, sondern vertraute ganz auf Gott (Matthäus 4,1-11). Der Teufel versuchte dabei Jesus mit Bibelversen. Es ist eigentlich die selbe Masche wie bei Adam und Eva. Er will Jesus provozieren sich nicht auf Gott zu verlassen, sondern die Situation selbst in die Hand zu nehmen. Der Teufel setzt dabei an der Wurzel an und versucht sein Vertrauen zu Gott zu untergraben. Jesus schlägt ihn in dem er sich ganz Gott unterstellt.

Wir müssen bei Angriffen nicht lange diskutieren, sondern uns immer wieder Gott unterstellen und vertrauen, dass er für uns sorgt. Und wenn du dir schlecht Bibelstellen merken kannst, die du dem Teufel entgegen setzen kannst, dann lerne wenigstens diese eine Stelle: Nichts kann mich von der Liebe Gottes trennen, die in Christus Jesus ist! (Römer 8,38+39)

Lasse dich in keine Diskussionen verwickeln, stelle dich darauf, wer du in Christus bist und unterstelle dich klar deinem Gott, ER lässt dich niemals fallen, ER sorgt für dich, ER bringt dich ans Ziel!

Nach oben