Bleiben

30.05.2021

„Bleibt in mir, und ich [bleibe] in euch! Gleichwie die Rebe nicht von sich selbst aus Frucht bringen kann, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibt.“ Johannes 15,4

In letzter Zeit habe ich immer wieder darüber nachgedacht warum Jesus uns auffordert zu bleiben. Er sagt in dieser Bibelstelle zu seinen Jüngern nicht "kommt, verbindet euch, strengt euch an" sondern "bleibt!".

Für mich bedeutet das, dass wir nichts hinzufügen können um mit IHM verbunden zu sein. Wir haben es nicht geschafft uns mit IHM zu verbinden. Wir haben nichts dazu beigetragen. Alles ging und geht von IHM aus. Es ist ein Geschenk; ihr seid verbunden, bleibt verbunden.

In Lukas 24,49 sagt Jesus kurz bevor er in den Himmel fährt seinen Jüngern sie sollen in Jerusalem bleiben bis "ihr angetan werdet mit Kraft aus der Höhe". Mussten sie beten oder fasten, sich besonders gut benehmen? Sie sollten bleiben und warten.

Es geht in der Beziehung zu Jesus, zu unserem Gott nicht um Leistung. Es geht darum in dem zu bleiben was er uns zugesagt hat. Es geht darum unseren Glauben zu bewahren bis er wieder kommt und wir bei IHM sein werden.

"Da sprach Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen!" Johannes 8,31

An IHM bleiben, in seiner Liebe bleiben, in seinem Wort bleiben hat natürlich auch was mit uns zu tun. Es geht darum das Geschenkte nicht zu verlassen, sich immer wieder auf IHN, seine Liebe und sein Wort einzulassen. Es geht dabei aber nicht darum etwas aus eigener Kraft zu erreichen oder Leistung zu bringen. Das 'in IHM sein' ist ein Geschenk, das es neu zu entdecken gilt wenn es uns nicht mehr bewusst ist. In seiner Liebe zu bleiben bedeutet sich immer wieder seiner Liebe zu uns bewusst zu werden.

ER hat bereits alles dafür getan.

"Und dennoch bleibe ich stets bei dir; du hältst mich bei meiner rechten Hand." Psalm 73,23

Nach oben