Wert

20.07.2017

„ Mehr als alles andere behüte dein Herz; denn von ihm geht das Leben aus.“ Sprüche 4,23

Hattest du schon mal das Gefühl verkannt zu sein, unentdeckt, unverstanden? Eines der schlimmsten Gefühl für mich ist nicht verstanden zu werden oder gar missverstanden. Wer sieht mich eigentlich so wie ich bin?

Wie schön ist es Menschen zu begegnen, die ein Stück der Kostbarkeit in einem erkennen und wertschätzen. Wir haben einen Wert, der sich aber nicht jedem offenbart. Oftmals erkennen wir ihn selber nicht oder wir machen unseren Wert an Äußerlichkeiten fest, an Leistung, Vermögen oder Aussehen.

Zu wissen wer wir sind und welchen Wert wir haben ist elementar wichtig. Denn wenn mir mein Wert bewußt ist, dann gehe ich ganz anders mit Niederlagen um. Menschen, die ein falsches oder verzerrtes Bild von mir haben, werden mich nicht wertschätzen können. Von ihnen abhängig zu sein mit dem Bemühen unser Bild in ihnen gerade zu rücken ist eine schiere Unmöglichkeit. Schönheit und Wert müssen entdeckt werden. Und entdeckt werden sie nur von den Menschen, die danach suchen, die ein wirkliches Interesse an mir haben.

Gott hat uns wertgeschätzt, als er seinen Sohn für uns hingab, damit wir nicht verloren gehen. Du bist ihm so wertvoll, dass er an deiner Stelle starb. Du bist eine neue Schöpfung, du bist ein Kind Gottes - ein Königskind, wenn du Jesus angenommen hast. Diesen Wert, diese Wertschätzung kann dir keiner mehr nehmen!

"Wer will gegen die Auserwählten Gottes Anklage erheben? Gott [ist es doch], der rechtfertigt! Wer will verurteilen? Christus [ist es doch], der gestorben ist, ja mehr noch, der auch auferweckt ist, der auch zur Rechten Gottes ist, der auch für uns eintritt! Wer will uns scheiden von der Liebe des Christus? ..." Römer 8,33-35

Jesus liebt DICH! Das klingt schon fast abgedroschen, aber dass seine Liebe allen Menschen gilt schmälert seine persönliche Liebe zu dir in keiner Weise.

Wenn dich Menschen verletzen, dich nicht wert achten, missachten oder unangemessen behandeln, dann sagt das nichts über deinen Wert aus den du hast. Diese Menschen erkennen ihn nur nicht und wahrscheinlich haben sie ihren eigenen Wert auch noch nicht erkannt.
Also verkaufe dich nicht unter Wert, denn du bist kostbar!

"Ihr seid teuer erkauft; werdet nicht Knechte der Menschen!" 1. Korinther 7,23

Und wenn wir selbst unseren Wert immer mehr entdecken, können wir anderen auch viel besser Wertschätzung geben. Wir brauchen uns nicht vergleichen (was wir ja gerne machen und ein Stück weit auch normal ist), sonder können erkennen, dass wir einzigartig sind - ich und mein Gegenüber.

Passend dazu ...

Video: Das Pinguin-Prinzip

Nach oben