Zweifel

27.11.2013

 "Und dennoch bleibe ich stets bei dir; du hältst mich bei meiner rechten Hand." Psalm 73,23

Hast du das auch schon erlebt? Du bist schon jahrelang "Christ" und doch gibt es Situationen in denen wir Zweifeln. Werde ich von Gott gesehen? Warum verändert sich nichts? Warum geht es anderen so gut und mir so schlecht? Und dann blitzt in unseren Gedanken manchmal der Zweifel darüber auf, ob es Gott eigentlich wirklich gibt. Ich habe den Zweifel oft weggeschoben.

Asaf schreibt im Psalm 73 offen über seine Zweifel. Schön wenn ein Mensch, der an Gott glaubt so offen und ehrlich von sich erzählt. Das zeigt mir, dass ich nicht der Einzige bin, dem es so geht. Meine Zweifel sind menschlich, meine Zweifel sind da und zu ihnen zu stehen ist ehrlich.

Mir fällt in Bezug darauf (natürlich) sofort der Satz ein "ein Zweifler empfängt nichts". Jetzt hab ich gerade in der Bibel danach gesucht und nur Jakobus 1,6 gefunden:

 "Er bitte aber im Glauben, ohne irgend zu zweifeln; denn der Zweifler gleicht einer Meereswoge, die vom Wind bewegt und hin und her getrieben wird."

Asaf war kein Zweifler und doch hatte er auch Zweifel. Ich glaube nicht, dass uns Gott dafür verurteilt, wenn wir zweifeln. Wenn wir unsere Zweifel nicht für uns behalten, sondern zu Gott gehen und sie vor ihm ausbreiten, uns mit ihm auseinandersetzen, dann können wir zu dem Entschluß kommen wie Asaf; ich bleibe bei dir, denn DU hälst mich bei meiner rechten Hand! 

Nach oben